4
Mai
2011

Glück

Hallo Leute, ich freue mich dass ihr hier vorbeischaut. Ich will hier immer wieder ein paar Gedanken, die mich nicht loslassen zusammenfassen. Im Moment lese ich viel Hermann Hesse. Weil wir letztens am Luganer See in seinem ehemaligen Haus waren, ist mein Interesse für ihn nach meiner Schulzeit wieder voll entflammt.

Mein Lieblingsgedicht von Hermann Hesse ist "Glück".

Solang du nach dem Glücke jagst,
Bist du nicht reif zum glücklich sein
Und wäre alles Liebste dein.

Solange du nach Verlorenem klagst
Und Ziele hast und rastlos bist,
Weißt du noch nicht, was Friede ist.

Erst wenn du jedem Wunsch entsagst,
Nicht Ziele mehr, noch Begehren kennst,
Das Glück nicht mehr mit Namen nennst,

Dann reicht dir des Geschehens Flut
Nicht mehr ans Herz - und deine Seele ruht.

- H. Hesse

So schön dass es einem das Herz zerreisst, oder?
romeomikezulu - 9. Mai, 22:01

Ahhh, Hesse! Wie schön, aber echt wahr.
Dann dürften auch die Zeilen in Shakespeares Liebesgedichten etwas für Deinen Geschmack sein?

Eine Blogkollegin bat mich mal um etwas Handgeschriebenes,
dabei kam das hier von W.S. dabei raus.

Übrigens kam ich per Zufall hier zu Dir, weil Du einen Blogtitel benutzt, den vor ein paar Monaten noch Mr. Chasseur besaß - ein Blogger, der gelegentlich bei mir Kommentare schrieb
- die Welt ist also voller Zufälle ;-))

Freundlich winkt aus seiner Kellerzelle herüber: _rain

GrandMaster-D - 7. Jun, 14:26

fernöstliche Weisheit

In der Tat sehr schön, wie Herr Hesse hier dieses fernöstliche Lebensgefühl in unsere westliche Kultur transkripiert hat.
logo

Lautes Denken?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gute Überssichtseite
Eine gute Seite zum Thema ist https://anonymweb.de/ Dor t...
Willi79 - 21. Aug, 18:06
Das weltweite Netz ist...
Das weltweite Netz ist in unserer heutigen Zeit mehr...
fiona1974 - 4. Apr, 18:04
Mal Gutschein hin oder...
Mal Gutschein hin oder her: Wer braucht denn heute...
girico - 26. Nov, 14:24
Medikamente versandkostenfrei...
Gegenüber dem normalen Apotheke ums Eck mit Verkaufsräumlichkeiten...
fiona1974 - 28. Okt, 22:35
Mit einem Fotomousepad...
Eigentlich wollte ich ja hier mehr Gedichte schreiben,...
fiona1974 - 3. Jul, 13:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 4739 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 18:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren